Die längste Reise,
die du in deinem Leben antrittst,
ist die von deinem Verstand zurück zu deinem Herzen.
Albert Einstein
Psychotherapie
bietet einen ungestörten Raum,
die notwendige Zeit und
eine verlässliche Begleitung.
Ein achtsames und einfühlsames Gegenüber
kann es Menschen ermöglichen,
sich selber zuzuwenden,
dem Angstmachenden zu begegnen, Belastendes zu spüren,
und sich mit Fragen auseinanderzusetzen.
Im „Sein-dürfen“, mit allem was ist,
können sich neue Möglichkeiten eröffnen.
Dieser geschützte Erfahrungs- und Beziehungsraum unterstützt darin,
- Traumas zu verarbeiten
- in Krisen zu wachsen
- Defizite abzubauen
- sich persönlich zu entwickeln
- alte und neue Ressourcen zu erspüren
- eigene Verhaltensmöglichkeiten zu erweitern
- Kreativität und Lebensfreude zu entdecken
- den ganz individuellen Umgang mit
belastenden Situationen zu finden
- sich über den nächsten Schritt klar zu werden
Integrative Therapie
ist ein schulenübergreifender Therapieansatz,
bei dem die vertrauensvolle Beziehung
zwischen TherapeutIn und KlientIn ein wesentliches Element ist.
Durch die verschiedenen integrierten Konzepte ist es möglich, mit unterschiedlichsten Methoden ganz individuell auf Bedürfnisse einzugehen.
Neben dem Gespräch sind dies z.B.
- Körperpsychotherapeutische Interventionen
- Aufstellungsarbeit
- Traumbearbeitung
- Arbeit mit kreativen Medien
- Leibarbeit
- Malen, Panoramatechniken, Tonarbeit, Schreiben,...
Dies lässt vertieftes Arbeiten auch mit unbewussten Inhalten und auf nonverbaler Ebene zu. Sie ermöglichen es, der individuellen Einmaligkeit eines Menschen und seiner Lebenssituation gerecht zu werden.
Gerade für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet die Integrative Therapie ein vielseitiges Spektrum, sich den sowohl kleinen als auch großen Nöten zuzuwenden.
Eltern- Kindtherapie
Wenn Familien Belastendes erlebt haben oder sich in schwierigen Situationen täglich wiederfinden, kann eine psychotherapeutische Begleitung hilfreich sein.
- Babyweinen und Regulationsschwierigkeiten
- belastende Wutanfälle
- Kinderängste, Schulangst
- Rückzug, Interesselosigkeit
- soziale Schwierigkeiten
Ziel ist es, die Verhaltensweisen eines Kindes in einer Krise zu verstehen, um angemessen darauf reagieren zu können. Dabei kann es oft sehr aufschlussreich sein, wenn die frühe Geschichte von Schwangerschaft und Geburt mitbedacht wird.
Mein Schwerpunkt liegt darin, Familien zu mehr Sicherheit, neuen Kompetenzen und einer gestärkten Bindung zu verhelfen.